Die Geschichtswerkstatt - Impressunm

Die Geschichtswerkstatt Mühldorf ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Mühldorf, der es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Nationalsozialismus zu erforschen und deren Zeugnisse zu dokumentieren.

Aus der Vereinssatzung:

"Der Verein hat den Zweck, die Geschichte des Nationalsozialismus im Landkreis Mühldorf zu erforschen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um so im Geiste der Völkerverständigung zu einer demokratischen Bewusstseinsbildung beizutragen."

"Aktion Spurensuche" - ein Projekt der Geschichtswerkstatt

Aktion Spurensuche - dies bedeutet eine Suche nach Geschehnissen und Zeugnissen der NS-Zeit im Landkreis Mühldorf. Sichtbares Zeichen dafür, dass "Nationalsozialismus" nicht nur in fernen Zentren stattgefunden hat, sondern auch hier im lokalen Raum, ist das Waldstück zwischen Mühldorf, Ampfing und Waldkraiburg, wo einst KZ-Häftlinge ihr Leben nationalsozialistischen Rüstungswahn opfern mussten.

Aber auch in anderen Gemeinden des Landkreises künden stumme Zeitzeugen, dass dort Nationalsozialismus "stattgefunden" hat: hier ein KZ-Friedhof, dort eine heute noch nach lokalen NS-Größen benannte Straße ...

Auf unserer Buch-Veröffentlichung  und im Web haben wir unsere bisherigen Erkenntnisse zusammengetragen und möchten sie - zusammen mit einer großen Menge an bislang unveröffentlichten Originaldokumenten - der Öffentlichkeit vorstellen.

verantwortlich für Inhalte und Gestaltung

Günther Egger, Fragnergasse 6, 84453 Mühldorf a. Inn,  Fax (08631)379921