KZ - Lager und Friedhöfe

Die Totenliste der Konzentrationslager bei Mühldorf

 

 Die Totenkartei der Lager bei Mühldorf, 1945

Die Totenlisten entstammen einer Zusammenstellung der amerikanischen Armee wie sie in den Mühldorf-Prozessen verwendet wurde.

Die Liste der ermordeten Häftlinge erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Aus einem Vermerk der "Zentralstelle für die Bearbeitung von nationalsozialistischen Massenverbrechen in Konzentrationslagern" (Köln) vom 4.4.1966:

 "Der Zeuge kam von Sachsenhausen nach Auschwitz und von dort in das Konzentrationslager Dachau. Hier wurde er zum Waldlager V bei Ampfing/Obb, überstellt. In diesem Lager war der Zeuge Kommandanturschreiber und hatte die Beerdigungsliste des Waldlagers V und des Lagers Mühldorf I zu führen.

Der Zeuge überreichte die Original - Beerdigungsliste der Lager MühIdorf I und Waldlager V, die nach seinen Angaben bislang nicht ausgewertet worden ist. Er bat den Unterzeichneten, die Beerdigungsliste den israelischen Behörden zur Weiterleitung an das Institut Yad Washem zu übergeben.

Zur Erläuterung der Beerdigungsliste gab der Zeuge an, daß sämtliche Eintragungen von seiner Hand stammen. Die Aufstellung über die verstorbenen Häftlinge, die in einem losen Zettel vor Blatt 1 des Buches vermerkt ist, hat der Zeuge kurz vor Auflösung des Lagers fertigen müssen. die in der Beerdigungsliste vermerkten Häftlingsnummern sind die Nummern des Konzentrationslagers Dachau. Der Zeuge hat berichtet, daß die Todesdaten zwar stimmen, daß aber Todeszeiten wie Todesursachen fingiert worden seien. Die in der Beerdigungsliste erwähnten Häftlinge sollen im Wald in der Nähe des Dorfes Ampfing beerdigt worden sein."

Zum Beginn der Totenliste