Die Todesmärsche durch den Landkreis Mühldorf

Ihren Ausgangspunkt nahmen die Todesmärsche in der Oberpfalz. Von dort existieren Aufnahmen der amerikanischen Armee.
Die Bilder zeigen, wie die Opfer von der SS provisorisch am Wegesrand oder im Wald verscharrt wurden und dann von den Amerikanern und der ansässigen Bevölkerung nach Kriegsende wieder ausgegraben wurden: Frauen mußten die leeren Holzsärge zu den Ausgrabungsstellen tragen, wo Dutzende der Opfer in ausgehobene Gräben geworfen worden waren.
Nach einem feierlichen Trauerzug - die ansässige Bevölkerung war zur Anwesenheit verpflichtet worden - wurden die Opfer in den örtlichen Friedhöfen bestattet.
 

1.jpg 11.jpg 4.jpg 3.jpg 9.jpg
15.jpg 13.jpg 17.jpg 19.jpg 2.jpg
21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg 25.jpg
26.jpg 27.jpg 14.jpg 12.jpg 16.jpg
6.jpg 8.jpg 5.jpg