Mühldorfer Anzeiger, 27.04.2005 00:00 Uhr

Geld für ein Mahnmal fraglich

Mühldorf (rob) - Professor Andreas Heldrich, Vorsitzender der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, hat seine Unterstützung für die Einrichtung eines Mahnmals am NS-Bunkergelände im Mühldorfer Hart bekräftigt.

 Auf Anfrage sagte Heldrich aber nichts Näheres über Art und Umfang der Unterstützung. Gleichzeitig verwies Heldrich auf die nächste Stiftungsratssitzung am 2. Mai. An diesem Tag vor 60 Jahren wurde das Lager Mühldorf geräumt

Die im vergangenen Jahr vom Freistaat installierte Stiftung soll sich um die bayerischen Gedenkstätten kümmern. Die Stiftung ist auch Ansprechpartner für den Bund, bei dem die Verkehrssicherungspflicht für das Gelände im Mühldorfer Hart liegt. Heldrich sagte, dass der Bund für die Ablöse der Verkehrssicherungspflicht der ehemaligen Außenlager Kaufering und Mühldorf etwa 400000 Euro angeboten habe, vor allem wegen der Größe des Mühldorfer Geländes. Das Bunkergelände erstreckt sich über mehrere Hektar. Dieses ist Heldrich zufolge aber «alles unverbindlich».

Heldrich berichtete auch von neuen Informationen aus dem Hochbauamt Rosenheim. Demzufolge würde eine Verkehrssicherung des Geländes mindestens 535000 Euro kosten. Allein 460000 Euro veranschlagt das Hochbauamt Heldrich zufolge für die Umzäunung. Weitere 30000 Euro sollten im Falle einer Umsetzung für weitere Sicherungsmaßnahmen aufgewendet werden. Unter anderem das Anlegen von Wegen zum Waldlager würde 27000 Euro kosten, ein Toilettenhäuschen für Besucher mit 5000 Euro zu Buche schlagen.

Offen bleibt, was wann wie umgesetzt wird. «Wir haben ein sehr knappes Budget», sagte Heldrich, verbunden mit dem Hinweis auf eine «hohe Priorität in Dachau». Heldrich zeigte sich beeindruckt vom Engagement des Vereins «Für das Erinnern - KZ-Gedenkstätte im Mühldorfer Hart». «Ich möchte ihnen gerne zum Erfolg verhelfen», sagte Heldrich. Der Stiftungs-Vorsitzende geht dann aber von einer kleineren Lösung aus, etwa, dass nicht das gesamte Gelände umzäunt wird, sondern nur der noch stehende Bunkerbogen.

Geschichtswerkstatt Mühldorf e.V.